INFORMATIONEN

Informationen

Auf dieser Seite werden im Laufe der Zeit Informationen aus der Presse gesammelt, die sich so über die Jahre ergeben haben.

Menschenbilder
Peter und der ORF... das ist keine Liebesstory. Es zählt seit 25 Jahren zu den Prinzipien von Peter, Kontakte jeglicher Art mit dem staatlichen Rundfunk zu meiden.

Es gibt jedoch eine Ausnahme.
Heinz Janisch betreut die Reihe "Menschenbilder", welche jeden Sonntag auf Ö1 um 14.05 ausgestrahlt wird.  Dieses Programm soll per Definition "eine ruhige Sendung des Erzählens und Zuhörens sein, in der faszinierende Zeitgenossen zu Wort kommen sollen."
Er fragte im Sommer 2016 um ein Interview an und war aufgrund seiner offenen, unkomplizierten und freundlichen Art erfolgreich. Peter sagte entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten zu, das Interview fand Ende Juni 2016 bei Peter zuhause statt und wurde am 7. August 2016 ausgestrahlt.

Nebenan steht die Beschreibung von Heinz Janisch und unterhalb kann die Sendung nachgehört werden.

"Mr. Fingerpicking" - Der Gitarrist Peter Ratzenbeck.
Gestaltung: Heinz Janisch
Menschenbilder


Er kann mit seiner Akustik-Gitarre mühelos ein Orchester ersetzen... Seine Konzerte in Österreich, Deutschland, in der Schweiz, Irland und England bieten Hörgenuss auf höchster Ebene. 19 eigene Alben und rund 25 Studioproduktionen mit namhaften Musikerinnen und Musikern weisen ihn als einen der besten Gitarristen Österreichs aus.

Peter Ratzenbeck, der Autodidakt, der bis heute keine Noten lesen kann, hat als 17-Jähriger die Schule abgebrochen und zog als Straßenmusiker durch Schottland und Deutschland.
Heute sind seine Konzerte ausverkauft, der Musiker wird von Kritiker/innen als "Meister der feinen Motorik", als "Liebhaber der ruhigen Resonanzen", als "sanfter Riese unter den Gitarristen" gefeiert.

Rund 15 Mal im Jahr - so auch diesen Sommer - gibt Peter Ratzenbeck in mehrtägigen Gitarren-Workshops sein musikalisches Wissen weiter.
"Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach der perfekten Melodie", sagt Peter Ratzenbeck, der - wie kein anderer - die schwierige Technik des "Fingerpicking" beherrscht ...
Seit vielen Jahren lebt der gebürtige Steirer mit seiner Familie im Waldviertel. Seine Sammlung besonderer Gitarren ist legendär...


Share by: