Interview Spheres

Interview Spheres


Peter, du hast vor einigen Tagen dein neuestes Werk „Spheres" herausgebracht. Dein wievielter Tonträger ist dies?
Das ist mittlerweile mein 20. Tonträger.

Bist du selbst mit deinem neuen Werk zufrieden?

Natürlich bin ich damit zufrieden, sonst hätte ich sie ja nicht veröffentlicht. Aber ich möchte betonen, dass ich mit dieser CD ganz besonders zufrieden bin; sie ist meine bisher reifste Produktion. Kein anderes Album ist je meinem ausgeprägten Bedürfnis nach Perfektion so nahe gekommen wie dieses. Trotz genauestem Hinhören kann ich nicht einen einzigen noch so kleinen Fehler erkennen. Dies ist umso bemerkenswerter, da ich wegen meines vollen Terminkalenders nur wenig Zeit für die Aufnahmen zur Verfügung hatte. Es ist auch ein Verdienst des Tontechniker Franz Schaden (Besitzer des Studios Wavegarden), dass wir für die Aufnahmen nur 1,5 Tage benötigten.

Von welchem Gesichtspunkten hast du dich bei der Stückauswahl leiten lassen?
Es ist eine instrumentale CD mit reinem Gitarrencharakter. Ich habe versucht, eine Balance zwischen schnellen und langsamen, melodiösen Stücken zu finden. Dabei wurden 12 verschiedenen offene Stimmungen verwendet.  "Spheres" enthält eine volle Stunde Gitarrenmusik mit 20 Tracks, davon sind 16 Eigenkompositionen.  Die 4 Arrangements sind Stücke, die mir besonders am Herzen lagen.

Inwiefern liegen sie dir besonders am Herzen?
Das "Harry Lime Thema" begleitet mich schon seit meinen Anfangszeiten, als ich noch als Straßenmusiker in Schottland auf der Straße spielte. Ich hatte damals ein Arrangement, das mit dem Original nur teilweise übereinstimmte. Bei dieser Version habe ich mich sehr genau an die Vorlage von Anton Karas gehalten, nicht zuletzt durch den Feinschliff den ich durch die Wiener Zithervirtuosin Sabine Horvath erfahren durfte und somit ein langgehegter Wunsch meinerseits endlich in Erfüllung gehen konnte.
"Wonderful Tonight" ist eine Hommage an den von mir sehr geschätzten Eric Clapton.
"Flowers from Ayako" gehört zu jenen Kompositionen, die ich gerne selbst geschrieben hätte.
"Stille Nacht" ist in unseren Breiten das bekannteste Weihnachtsstück und ist bei meinen Konzertbesucher sehr beliebt.

Warum hast du ein Weihnachtsstück mit auf die CD genommen?
2001 nahm ich bei Stockfisch die CD „Peters Fancy" auf. Damals wurde als Nebenprodukt „Stille Nacht" in Vorbereitung für einen Weihnachtssampler von Stockfisch gemeinsam mit Chris Jones aufgenommen.
Da dieses Arrangement in der Weihnachtszeit schon seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil meines Live-Programmes ist und meine Konzertbesuchern schon oft nach einer Aufnahme in Studio-Qualität nachgefragt haben, habe ich diese damalige Stockfisch-Aufnahme zu Ehren des leider viel zu früh verstorbenen Chris Jones auf die CD mit übernommen.

Welche Gitarren hast du verwendet?
Eine Martin OM28V, eine Martin 000-18 sowie eine Santa Cruz Pre-war und eine Goodall Trom.


Du hast auch auf diese CD wieder ältere Kompositionen von dir z.B. Song for Charly „exhumiert". Liegen diese dir doch noch so am Herzen?
Ich führe bei meinen Konzerten immer meinen letzten aktuellen Tonträger und die "Best Of"-CD "Acoustically Yours" mit. Ich trachte jedoch immer danach, dass alle in meinem Live-Programm befindlichen Stücke auch auf CD erhältlich sind. Meine früheren CDs werden jedoch nicht mehr produziert und sind somit nicht mehr erhältlich.

Warum hast du wieder Songs aus deiner letzten CD übernommen?
Kompositionen erfahren erst durch das Spielen auf der Bühne einen gewissen spieltechnischen Reifungsprozess. Da ich auch mit der Tonqualität früherer Aufnahmen nicht völlig zufrieden war, habe ich auch neuere Stücke wie „Bachelors Delight", „Avalon", „Elfentanz" als Bonusmaterial neu aufgenommen und der CD hinzugefügt.

Wie kann "Spheres" bezogen werden und wie viel kostet sie?
So wie alle anderen CDs auch. Sie kann entweder bei meinen Konzerten gekauft oder per e-Mail ( contact@peter-ratzenbeck.at ) bei mir bestellt werden. Der Preis ist wie üblich 15 Euro.

Wie geht es nun weiter bei dir?

Ich werde dieses Jahr wie gewohnt 60 – 70 Konzerte spielen und versuche, in etlichen Seminaren mein Wissen an Gitarreninteressierte weiterzugeben. Aber besonders freue ich mich schon auf die kleine Tour mit meinem langjährigen Freund und großartigen Gitarristen und Songwriter Michael Chapman, die im November 2012 stattfinden wird.
Share by: