Peters Gitarren

Peters Gitarrenhimmel


Eine immer wieder an Peter gerichtete Frage lautet, wie viele und welche Gitarren er besitzt. Auf dieser Seite sind alle derzeit in Peters Besitz befindlichen Gitarren aufgelistet. Hier noch ein paar Worte zur persönlichen Bedeutung der verschiedenen Instrumente.
 

Die E-Gitarren werden ausschließlich zum privaten Vergnügen bzw. gelegentlich im Studio verwendet. Ansonsten dienen sie zu Peters persönlicher optischen Erbauung und Labung seiner nicht ausgelebten Rock'n'Roll-Seele. Ab 2019 wird Peter seine Fender-Gitarren bei der Bluespumpm zur Anwendung bringen.

Für Peters sporadische, aber dennoch inbrünstige Bottleneck-Ausflüge muss die Resonatorgitarre National Resophonic herhalten.

Die eigentlichen Arbeitsgeräte zum Broterwerb sind die akustischen Martingitarren, welche er seit mehr als 40 Jahren in sein Herz geschlossen hat. Unzählige Stücke entstanden auf seinem alten "Schlachtross", der OM-28V, welche ihm seit Jahrzehnten eine treue Begleiterin ist.

Große Freude beschert ihm auch das Signature-Modell von Martin, die im Frühjahr 2014 das Licht der Welt erblickte.

Als Gegenpart zu den Palisander-Gitarren erfüllt die 000-18, speziell bei den ruhigen Stücken, optimale Dienste.

Das Sahnehäubchen unter Peters OM-Martins ist natürlich die OM42 aus dem Jahre 2004, welche er ganz selten auf seine Tourneen mitnimmt.

Alle Gitarren werden regelmäßig von Hannes Hofer, Musikhaus Hofer in Saalfelden, in Topzustand gehalten.


Martin OM 28V
Martin OM-28 V Baujahr 1996
Martin OM 28V
Fender 52 Esquire
Martin OM 28V
Guild F212 Baujahr 1984
Martin OM42
Martin OM42 Baujahr 2004
Martin OM 28V
Martin Peter Ratzenbeck Signature
Model Customshop

Martin OM 28V
Fender Stratocaster
Custom Shop 55 Relic
Martin OM 28V
Martin 000-18 Marquis Customshop
Martin OM 28V
National NRP-14 Resophonic

Share by: