Peter Ratzenbeck

EQUIPMENT

Peters Gitarrenhimmel


Eine immer wieder an Peter gerichtete Frage lautet, wie viele und welche Gitarren er besitzt. Auf dieser Seite sind alle derzeit in Peters Besitz befindlichen Gitarren aufgelistet. Hier noch ein paar Worte zur persönlichen Bedeutung der verschiedenen Instrumente.
 

Die E-Gitarren werden ausschließlich zum privaten Vergnügen bzw. gelegentlich im Studio verwendet. Ansonsten dienen sie zu Peters persönlicher optischen Erbauung und Labung seiner nicht ausgelebten Rock'n'Roll-Seele. Sollte er auf seine alten Tage mit dem Fingerpicking kein Auslangen mehr finden, kann er damit sein Geld bei einer Tanzkapelle verdienen

Für Peters sporadische, aber dennoch inbrünstige Bottleneck-Ausflüge muss die Resonatorgitarre National Resophonic herhalten.

Die eigentlichen Arbeitsgeräte zum Broterwerb sind die akustischen Martingitarren, welche er seit mehr als 40 Jahren in sein Herz geschlossen hat. Unzählige Stücke entstanden auf seinem alten "Schlachtross", der OM-28V, welche ihm seit Jahrzehnten eine treue Begleiterin ist.

Große Freude beschert ihm auch das Signature-Modell von Martin, die im Frühjahr 2014 das Licht der Welt erblickte.

Als Gegenpart zu den Palisander-Gitarren erfüllt die 000-18, speziell bei den ruhigen Stücken, optimale Dienste.

Einem mehr als glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass sich Peter als stolzer Besitzer einer D-45 schätzen darf. Dank Willi Sommeregger ging ein für niemals möglich gehaltener Traum in Erfüllung. Danke Willi!


Martin OM 28V
Martin OM-28 V Baujahr 1996
Martin OM 28V
Fender 50's Duo Tone Relic Customshop
Martin OM 28V
Martin D45 Bj 1985
Martin OM 28V
Fender Esquire Relic Customshop
Martin OM 28V
Martin Peter Ratzenbeck Signature
Model Customshop

Martin OM 28V
Fender 55 Stratocaster Relic Customshop
Martin OM 28V
Martin 000-18 Marquis Customshop
Martin OM 28V
National NRP-14 Resophonic

Share by: